Sport

Deutschland ist Europameister

Fußball: U-21-Junioren-EM


Teamgeist wurde belohnt (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Was für eine Freude bei den deutschen U-21-Junioren. Durch einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Portugal haben sich die Schützlinge von Trainer Stefan Kuntz im slowenischen Ljubljana den Europameisterschaftstitel geholt.
Als Favorit sind die deutschen Spieler nicht zu den Titelkämpfen nach Ungarn und Slowenien gereist. Die Teams aus Portugal, Spanien, Frankreich und den Niederlanden standen bei den Experten höher im Kurs. Aus dem Windschatten heraus besiegten die Deutschen im Viertelfinal-Krimi zunächst Dänemark, dann folgte im Halbfinale der 2:1-Sieg gegen die Niederlande.

Im Endspiel angekommen, wollte die deutsche Mannschaft den nächsten Schritt machen. In der ersten Viertelstunde sah es aber nicht nach dem ganz großen Wurf aus. Die kombinationssicheren Portugiesen setzten die deutsche Mannschaft unter Druck.
Das erste Achtungszeichen setzte die Kuntz-Riege durch einen Lattentreffer von Florian Wirtz, der im Halbfinale der Matchwinner gegen die Niederlande gewesen war. Sein Aluminium-Treffer war der Weckruf für sein Team. Immer mehr übernahmen die Deutschen das Kommando auf dem Spielfeld. Die taktisch erstklassig eingestellten Außenseiter wurden in der 49. Minute für ihre große kämpferische Leistung belohnt. Nach Vorarbeit von Ridle Baku vom VfL Wolfsburg erzielte Lukas Nmecha (RSC Anderlecht Brüssel) das 1:0.
Die Portugiesen versuchten alles, den Ausgleich zu erzielen. Gegen die geschickt verteidigende deutsche Mannschaft fiel es ihnen aber schwer, den Gleichstand zu erzielen. Wie bei allen Spielen der Endrunde zuvor war die mannschaftliche Geschlossenheit der große Trumpf der Kuntz-Riege, die sich verdient den Titel holte.

Es war der dritte Erfolg nach 2009 und 2017. Für Kuntz war es bei seiner dritten Europameisterschaft als Trainer der zweite Sieg. Hinzu kommt eine weitere Finalteilnahme. Eine beeindruckende Bilanz für den sympathischen Trainer.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.